SEM171

SharePoint 2010 für Site Owners

Administrieren einer SharePoint Team Collaboration Website

Ihr Nutzen aus diesem Kurs:

In diesem herstellerneutralen Seminar erlernen Sie das schnelle und unkomplizierte Einrichten einer einheitlichen Arbeitsumgebung sowie die Administration einer SharePoint Team Site im Unternehmen. Die Verantwortlichen (Owner) können Strukturen und Elemente auf SharePoint Team Collaboration Sites konfigurieren, MS Office-Programme nahtlos integrieren, Teammitglieder hinzufügen/entfernen und deren Berechtigungen verwalten.

Seminarprogramm:

SharePoint Grundlagen

  • Was ist SharePoint?
  • Wie kann SharePoint in Teams und Projektgruppen sinnvoll eingesetzt werden?
  • Elemente einer SharePoint Site

Navigation, Orientierung und Usability

  • Übersicht über Navigationselemente und Menübandoberfläche
  • All site content: alle Inhalte anzeigen
  • Aufbau und Strukturierung einer Teamsite: Do's and Dont's

Notwendige Schritte nach der Übernahme einer TeamSite

  • Nutzungskonzept erstellen
  • Modifikation der Startseite (Webpart Page)

Dokumentmanagement: Arbeiten mit Dokumentbibliotheken

  • Welche Dokumente gehören auf den SharePoint, welche nicht?
  • Dokumentmanagement: Versionierung, Check out, Alerts aus Owner-Sicht
  • Inhalte mit Metadaten verwalten und strukturieren
  • Dokumente professionell organisieren
  • Einstellungen der Dokumentenbibliothek

Informationsmanagement: Arbeiten mit Listen

  • Arbeiten mit Listen aus Owner-Sicht
  • Einstellungen von Listen
  • Erstellung von benutzerdefinierten Listen
  • Erstellung einer Liste aus einer Excel-Tabelle

Organisation von Struktur und Inhalt einer Site

  • Erstellen, Ändern und Löschen von Listen und Bibliotheken
  • Bibliotheks- und Listentypen, z.B. Asset-Bibliothek, Slide-Bibliothek, Wiki-Bibliothek, Taskliste und Kalender
  • Arbeiten mit Views
  • Meta-Daten Navigation

Benutzerverwaltung und Berechtigungsmanagement

  • Berechtigungskonzept bei SharePoint
  • User Management: Benutzer anlegen und löschen
  • Unterbrechung der Vererbung bei Elementen (Listen / Bibliotheken) und Sites
  • User-Gruppen und Permission Levels erstellen und bearbeiten
  • Die goldenen Regeln des Usermanagements

Subsites erstellen, modifizieren, löschen

Einstellungen zur Site-Administration / Navigationseinstellungen

  • Anpassen der Navigationselemente
  • Site Settings, Spracheinstellungen
  • Verwaltung von Templates für Listen, Bibliotheken und Sites

Integration von Office Programmen

  • Outlook-Integration: Kalender, Aufgaben, Meeting-Workspace
  • Von der SharePoint Liste zur Excel-Tabelle und zurück
  • Versionsvergleich in Word
  • One Note Notizbücher im Team verwenden

Offline Arbeiten mit Microsoft Workspace

Arbeiten mit speziellen Site Templates

Wikis und Blogs erstellen und verwalten

Arbeiten mit Webparts

Einsatz von of the box Workflows

Best Practice: Beispiele aus dem Unternehmensalltag

Praktische Übungen:

Die behandelten Themen werden in vielen praktischen Übungen an den Testsystemen gemeinsam erarbeitet.

Kursdetails:

Dauer: 2 Tage

Termine:

Durchführung:

  • Garantiert ab 2 Teilnehmern
  • Maximal 10 Teilnehmer

Enthaltene Leistungen:

  • Schulungsunterlagen
  • Teilnahmebescheinigung
  • reichhaltiges Mittagessen
  • 2 Kaffeepausen
  • Erfrischungsgetränke

Teilnahmegebühr:

  • 1.095,- EUR / 1.295,- CHF
    (zzgl. gesetzl. MwSt)
  • 20% Rabatt für die 2. und jede weitere Person eines Unternehmens zum gleichen Termin.

 

 

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