SEM654

ITIL® 2011 Service Operation (SO)

Das Lifecycle-Modul für Praktiker aus dem "Daily Business" des Service Desks, des 1st- und 2nd-Line-Supports und des Betriebs

Ihr Nutzen aus diesem Kurs:

Sie lernen die Werkzeuge aus dem Buch Service Operation kennen. Durch den Praxisbezug, den Sie und unsere Trainer mit in das Seminar tragen, werden Sie darüber hinaus in die Lage versetzt, die theoretischen Seminarinhalte mit der eigenen Praxis zu verknüpfen. Dies ermöglicht Ihnen die Beurteilung der Seminarinhalte vor dem Hintergrund des eigenen Unternehmens und somit einen bedarfsgerechten Einsatz des Erlernten zur optimalen Wertschöpfung im jeweiligen Anwendungsbereich. Das Seminar wurde gemäß den Anforderungen der APM Group entwickelt.

Seminarprogramm:

In der Phase Service Operation des Service Lifecycle nach ITIL® werden die Services betrieben, die im Rahmen des Service Design gebaut und durch Service Transition an den Betrieb übergeben wurden. Bestandteile der ITIL Service Operation sind u.a. die Planung und Ausführung aller Aktivitäten zur Erbringung und Unterstützung von IT-Services. Das Buch Service Operation liefert umfassende Ideen, Vorgehensweisen und Grundsätze, die von den Mitarbeitern des IT Service Providers in verschiedenen Rollen als Werkzeug eingesetzt werden können.

  • Einführung in die Service Operation
  • Grundsätze und Organisation der Service Operation (Funktionen/Organisationseinheiten)
  • Steuerung der Aktivitäten der Service Operation
  • Technologiebezogene Aspekte der Service Operation
  • Analyse, Auswahl und Ausrichtung unterschiedlicher Ansätze der Implementierung
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken während des Betriebes
  • Besprochene Prozesse und Funktionen:Incident Management, Request Fulfilment, Problem Management, Access Management, Event Management, Service Desk, Technical Management, Application Management, IT Operations Management

Um zur Prüfung zugelassen zu werden, ist das Zertifikat ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management (nach ITIL® 2011, V3 oder V3 Bridge) zwingend erforderlich.

Wir empfehlen zudem eine Vorbereitungszeit von 21h zur Wiederholung und Auffrischung der Vorkenntnisse.


Alle ITIL®-Seminare werden von unserem ITIL®-zertifizierten Partnerunternehmen, der Maxpert AG, durchgeführt.

  • ITIL® ist eine registrierte Marke des Office of Government Commerce im Vereinigten Königreich und anderen Ländern
  • IT Infrastructure Library® ist eine registrierte Marke des Office of Government Commerce im Vereinigten Königreich und anderen Ländern

Seminarablauf:

1. Tag:
13.00 - 18.00 Uhr: Schulung

2. Tag:
09.00 - 18:00 Uhr: Schulung

3. Tag:
09.00 - 16.00 Uhr: Schulung & Prüfungsvorbereitung
16.00 - 18.00 Uhr: Prüfung & Bekanntgabe der (vorläufigen) Ergebnisse

Prüfung:
Die Intermediate Prüfung ITIL® Service Operation findet am Ende des letzten Schulungstags statt:

  • Multiple-Choice-Test á 90 min. am Ende der Schulung
  • 8 szenario-basierte Fragestellungen
  • Max. Punktzahl 40
  • Sie bestehen, wenn Sie mind. 28 Punkte (70%) erreichen.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie weitere 3 Credit Points auf Ihrem Weg zum ITIL® Expert.

Eine Komplettübersicht zur Ausbildung zum "ITIL® 2011 Expert" erhalten Sie in dieser PDF-Datei.

Kursdetails:

Dauer: 3 Tage

Termine:

Durchführung:

  • Garantiert ab 4 Teilnehmern
  • Maximal 16 Teilnehmer

Teilnahmegebühr:

  • 1.250,- EUR
    (zzgl. gesetzl. MwSt)

Prüfungsgebühren:

  • 245,- EUR
    (zzgl. gesetzl. MwSt)

 

 

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