SEM653

ITIL® 2011 Service Design (SD)

Das Lifecycle-Modul für IT-Mitarbeiter, die IT-Services gestalten

Ihr Nutzen aus diesem Kurs:

Sie lernen die Werkzeuge aus dem Buch Service Design kennen. Durch den Praxisbezug, den Sie und unsere Trainer mit in das Seminar tragen, werden Sie darüber hinaus in die Lage versetzt, die theoretischen Seminarinhalte mit der eigenen Praxis zu verknüpfen. Dies ermöglicht Ihnen die Beurteilung der Seminarinhalte vor dem Hintergrund des eigenen Unternehmens und somit einen bedarfsgerechten Einsatz des Erlernten zur optimalen Wertschöpfung im jeweiligen Anwendungsbereich. Das Seminar wurde gemäß den Anforderungen der APM Group entwickelt.

Seminarprogramm:

Die Phase Service Design des Service Lifecycle nach ITIL® behandelt schwerpunktmäßig die Gestaltung von neuen und zu ändernden Services. Das wichtigste Ziel ist die Erstellung eines Plans, in dem alle Aspekte eines IT-Services einschließlich der Erfordernisse in jeder Phase des Lebenszyklus definiert sind.

  • Steuerung aller Aktivitäten im Service Design Management und Anwendbarkeit von Service-Design-Konzepten (Inputs, Outputs, Aktivitäten)
  • Kenntnisse der Service-Design-Prinzipien und das Steuern der Service-Design-Prozesse
  • Organisatorische & technologische Fragestellungen
  • Analyse, Begründung und Auswahl der Ansätze zur Umsetzung
  • Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken

Um zur Prüfung zugelassen zu werden, ist das Zertifikat ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management (nach ITIL® 2011, V3 oder V3 Bridge) zwingend erforderlich.

Wir empfehlen zudem eine Vorbereitungszeit von 21h zur Wiederholung und Auffrischung der Vorkenntnisse.


Alle ITIL®-Seminare werden von unserem ITIL®-zertifizierten Partnerunternehmen, der Maxpert AG, durchgeführt.

  • ITIL® ist eine registrierte Marke des Office of Government Commerce im Vereinigten Königreich und anderen Ländern
  • IT Infrastructure Library® ist eine registrierte Marke des Office of Government Commerce im Vereinigten Königreich und anderen Ländern

Seminarablauf:

1. Tag:
13.00 - 18.00 Uhr: Schulung

2. Tag:
09.00 - 18:00 Uhr: Schulung

3. Tag:
09.00 - 16.00 Uhr: Schulung & Prüfungsvorbereitung
16.00 - 18.00 Uhr: Prüfung & Bekanntgabe der (vorläufigen) Ergebnisse

Prüfung:
Die ITIL® Intermediate Prüfung ITIL® Service Design (SD) findet am Ende des letzten Schulungstags statt:

  • Multiple-Choice-Test á 90 min.
  • 8 szenario-basierte Fragestellungen
  • Max. Punktzahl 40
  • Sie bestehen, wenn Sie mind. 28 Punkte (70%) erreichen.

Bei erfolgreichem Ergebnis erhalten Sie 3 Credit Points auf dem Weg zum ITIL® Expert.

Eine Komplettübersicht zur Ausbildung zum "ITIL® 2011 Expert" erhalten Sie in dieser PDF-Datei.

Kursdetails:

Dauer: 3 Tage

Termine:

Durchführung:

  • Garantiert ab 4 Teilnehmern
  • Maximal 16 Teilnehmer

Teilnahmegebühr:

  • 1.250,- EUR
    (zzgl. gesetzl. MwSt)

Prüfungsgebühren:

  • 245,- EUR
    (zzgl. gesetzl. MwSt)

 

 

Haben Sie Fragen?

Gerne beraten wir Sie persönlich per Telefon oder per E-Mail.

IFTT Service-Line:
+49 (0)69 - 78 910 810

E-Mail: